speisen und mehr

Wir organisieren Begegnungen in der Schweiz und in Deutschland

Wanderwochen im Sauerland (DE)

Nächste Termine 2024:
Pfingst-Mo 20. Mai bis So 26. Mai (ausgebucht)
6 Übernachtungen € 295.- (inkl. Verpflegung)

Willingen-Rattlar liegt etwa zwischen Dortmund und Kassel, im Südosten in der Nähe von Brilon.

Dort mieten wir ein Selbstversorger-Ferienhaus, mitten in der Landschaft, ohne Durchgangsverkehr. Die Unterbringung erfolgt in 2er-Zimmern. Neben dem Haus wäre noch Platz für 1-2 Zelte. Teilnahme maximal etwa 12 Personen, minimal 6 Personen.

Im Haus ist kein WLAN vorhanden.

Wir organisieren das vegetarische / vegane Essen samt Einkäufen für den Start und freuen uns über Unterstützung im Verlauf der Woche.

Wir kochen vegetarisch, manchmal vegan, in der Regel ohne Weizen und nach Möglichkeit in Bioqualität. Milchprodukte von Kuh, Schaf und Ziege sind nach freier Wahl vorhanden. Auf glutenfreie Kost sind wir eingestellt, ebenso auf Diabetiker-Küche. Wir süssen sparsam und nur mit Agaven-Dicksaft, Kokosblütenzucker, Xylit (Birkenzucker), Erythrit und ähnlichem.

Die Wanderungen planen wir gemeinsam vor Ort, je nach Wetter, Lust und Laune, Kondition. Sich Wohlfühlen ist uns wichtiger als die sportliche Leistung.

Mit unserer Vesper für’s Picknick verbringen wir den Tag draußen, kochen am späten Nachmittag gemeinsam und abends bieten wir Impulse an für Austausch, Reflektion, Sein und Werden.

Ausflugsorte: Schmalah-Stausee (siehe Bild unten, Trinkwasserreservoir, daher dort keine Bademöglichkeit), Bruchhauser Steine (siehe Bilder unten), Bergwerk in Ramsbeck, Mahnmal Feuereiche (siehe Bild ganz unten), Quellenweg Alme, Rothaarsteig, Fort Fun, Diemelsee, Lagunenbad Willingen, Hochseilgarten Willingen, Wildpark Willingen, Hochheide Niedersfeld, Waldfreibad Brilon, Willingen-Brauhaus, Ginsterkopf, Hochheidetum, Skywalk Willingen, "Kirchen"-Restaurant Don Camillo, Schieferbergwerk, Glasmanufaktur, Lichterkirche in Rattlar, Curioseum...

Anschrift: Ferienhaus Lydia, In der Hege 6a, 34508 Willingen-Rattlar (Upland), Hessisches Bergland

Zusätzliche Wanderinfos hier

Additional Information for participants